Anwalt für Arbeitsrecht in Dresden
Melchior Krüger Illig Rechtsanwälte

Streitigkeiten, die in den Bereich des Arbeitsrechts fallen, stellen schnell eine Bedrohung für die eigene Existenz dar. Hier gilt es, einen versierten Anwalt für Arbeitsrecht an seiner Seite zu wissen. Ein Rechtsanwalt mit besonderer Expertise im Arbeitsrecht kann Ihre Situation aus Expertensicht beurteilen, die zu ergreifenden Maßnahmen mit Ihnen abstimmen und Ihren rechtlichen Anspruch geltend machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Melchior Krüger Illig in Dresden vertreten Ihr Recht in allen Fragen dieses komplexen Rechtsgebiets – von der Arbeitsvertrag-Gestaltung bis zum Anfechten einer Kündigung.

Arbeitsrecht: Unsere Expertise als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Dresden

Im Arbeitsrecht sind die Rechtsverhältnisse zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geregelt. Das Rechtsgebiet legt die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner fest. Im Fachgebiet sind unter anderem folgende Bereiche eingeschlossen:

Unsere Kanzlei in Dresden berät sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber in verschiedensten arbeitsrechtlichen Belangen. Wir helfen bei der Gestaltung von Dienst- und Arbeitsvertrag, übernehmen die Prozessführung vor dem Zivil- oder Arbeitsgericht und setzen Lohn- und Gehaltsansprüche für unsere Mandanten durch. Darüber hinaus beraten wir auch zu Themen wie Elternzeit, Mutterschutz und Datenschutz im Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen zu unserer Kompetenz im Arbeitsrecht »

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht (Individual- und kollektives Arbeitsrecht) ist im Besonderen Herr Rechtsanwalt Thomas Krüger in unserer Anwaltskanzlei in Dresden auf diesem Rechtsgebiet tätig. Weitere durch unsere Kanzlei in Dresden vertretene Fachgebiete sind unter anderem:

Kündigung erhalten? So können Fachanwälte für Arbeitsrecht helfen

Sie haben ohne für Sie ersichtlichen Grund eine Kündigung erhalten? Als Arbeitnehmer haben Sie in vielen Fällen das Recht, gegen die ausgesprochene Kündigung vorzugehen. Aufgrund der relativ kurzen Fristen im Arbeitsrecht sollten Sie nach Erhalt der Kündigung schnellstmöglich handeln und sich an einen Fachanwalt wenden, bevor ein eventueller Anspruch verfällt.

Lohnverzug: Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlt

Von einem Lohnverzug spricht man, wenn der im Arbeitsvertrag geregelte Fälligkeitstermin der Lohn- und Gehaltszahlung überschritten wird. Der Verzug tritt automatisch ein, ohne dass vom Arbeitnehmer eine Mahnung ausgesprochen werden muss. Aber was genau ist zu tun, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt? In jedem Fall sollten Sie sich umgehend mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Verbindung setzen und dessen Beratung in Anspruch nehmen. Denn grundsätzlich ist der säumige Arbeitgeber nicht nur zur Zahlung des Lohns verpflichtet, er muss auch für Schäden aufkommen, die als Folge des Lohnverzugs für den Arbeitnehmer entstehen (z. B. Mahngebühren für Zahlungen, die Sie aufgrund des Lohnverzugs nicht leisten konnten). Gern berät unser Fachanwalt Sie zu Ansprüchen und Ausschlussfristen, die im Fall eines Lohnverzugs zu beachten sind.

Weitere hilfreiche Rechtstipps rund um Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, IT-Recht und Verkehrsrecht finden Sie in unserer Infothek. Bei Fragen stehen unsere Rechtsanwälte Ihnen gern für eine erste Beratung in unserer Kanzlei in Dresden zur Verfügung – rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.